Klinik / Institut / Zentrum Externe Einrichtungen - DKFZ
Doktorvater / -mutter Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. Heinz-Peter Schlemmer
Ansprechpartner Christian Neelsen
Kontakt (E-Mail-Adresse) c.neelsen@dkfz.de

Thema der Promotion Longitudinale quantitative Ganzkörper-MRT bei großzelligem B-Zell-Lymphom unter Car-T-Zell-Therapie zur Beurteilung des Therapieeffektes.
Startzeitpunkt Ab sofort möglich

Die Car-T-Zell-Therapie bietet erhebliche Chancen für Lymphom-PatientInnen, bringt aber neue Herausforderungen für die Bildgebung mit sich. In einer klinisch prospektiven Bildgebungsstudie wurden PET-CT- als Goldstandard und ergänzend quantitative Ganzkörper-MRT-Bilder zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben. In dieser Arbeit werden die akquirierten quantitativen MRT-Bilddaten analysiert. Der Fokus liegt auf der Extraktion von MRT-Markern mittels dedizierter Software-Tools. Diese Marker werden mit klinischen und pathologischen Daten korreliert, um ihre prognostische Relevanz zu bewerten.

Ziel der Arbeit ist es, die Effektivität der Ganzkörper-MRT im Vergleich zur PET-CT bei der Beurteilung der Therapieantwort von Lymphom-Patienten zu evaluieren. Durch die Identifizierung neuer MRT-basierter Biomarker soll eine frühzeitige Prognose des Therapieerfolgs ermöglicht werden. Langfristig soll die Arbeit zur Festlegung standardisierter Parameter für den klinischen Einsatz von MRT beitragen und die eine Alternative oder Ergänzung zur PET-CT darstellen.

Einarbeitung in die Interpretation klinischer MRT-Sequenzen und Auswertung von Bilddaten, Teilnahme an DKFZ-internen Veranstaltungen möglich. Präsentation der Ergebnisse auf nationalen und internationalen Kongressen wird gefördert.

Zeitlicher Rahmen: mind. 1 Freisemester, studienbegleitende Fortsetzung möglich; Voraussetzung ist methodisches Interesse.

Publikation mit Co-Autorenschaft geplant, bei persönlichem Interesse und entsprechendem Einsatz gerne Einbindung in weitere Projekte und Publikationen sowie Erst-Autorenschaft möglich.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Fachsemesterangabe und einem kurzen Motivationsschreiben ein.