Anbieter der Doktorarbeit |
|
Klinik / Institut / Zentrum | Kinder- und Jugendmedizin - Allg. Pädiatrie, Stoffwechsel, Gastroenterologie, Nephrologie - Angeborene Stoffwechselerkrankungen |
Doktorvater / -mutter | Prof. Verena Peters |
Ansprechpartner | |
Kontakt (E-Mail-Adresse) | verena.peters@med.uni-heidelberg.de |
Beschreibung der Arbeit |
|
Art der Arbeit |
|
Thema der Promotion | Die therapeutische Wirkung von Dipeptiden |
Voraussichtliche Dauer (in Monaten) | 12-15 |
davon in Vollzeit (in Monaten) | 12 |
Startzeitpunkt | jederzeit |
Methoden | Zellkultivierung, Enzymatik, Western Blot, Messung der transendothelialen elektrischen Resistenz, Immunhistochemische Färbungen, photometrische Assays, möglicherweise Durchflusszytometrische Analyse (FACS), Tandem-Massenspektrometrie, CRISP/Cas oder siRNA-Techniken. Versuche an Mäusen nur bei Wunsch |
Zielsetzung | Neuste Untersuchungen zeigen, dass Dipeptide eine vielversprechende Gruppe biologisch hochwirksamer Effektoren mit hohem therapeutischem Potential sind. Zu der Bedeutung von Dipeptiden für spezifische biologische Funktionen haben wir erste spannende Befunde aus humanen Zellen und einem Mausmodell mit einem Knock-out der Dipeptidase CN2. In dieser Arbeit soll nun eine systematische in-vitro-Analyse von Dipeptiden im knock-out akkumulierten Dipeptide hinsichtlich der protektiven Effekte auf induzierten Pathomechanismen untersucht werden. Dies ist Voraussetzung für das Verständnis der Befunde bei PatientInnen und die Entwicklung neuer therapeutischer Konzepte. |
Rahmenbedingungen |
|
Strukturierte Betreuung | Beratungsgespräche mit der Doktormutter erfolgen regelmäßig, mindestens einmal pro Woche. Die Teilnahme am Journal Club, Teilnahme an Veranstaltungen, der Besuch von mindestens einem Kongress sind gewährleistet. Regelmäßige Vorträge im Doktorandenseminar Stoffwechsellabor. |
Anforderungen | Hohe Motivation |
Finanzielle Unterstützung | eventuell |
Autorenschaft | Mit-/Erst-Autorenschaft sehr wahrscheinlich |
Anmerkungen | je nach Bedarf/Wunsch möglich |
Flyer |