Ernährung – Gesundheit und Nachhaltigkeit

davon in Vollzeit (in Monaten) 18
Startzeitpunkt Einarbeitung ab September 2024, Vollzeit ab Oktober 2024
Methoden

1: Mitarbeit im Studienzentrum der prospektiven, multi-zentrische Kohortenstudie zu pflanzenbasierter Ernährung in Heidelberg (COPLANT). 2: Theoretische Doktorarbeit mit epidemiologischer Auswertung zu Ernährungsweisen und Diabetes und Adipositas in Sub-Sahara Afrika. Zielsetzung: Auswahl der genauen Fragestellung nach Absprache.

Zielsetzung

Rahmenbedingungen

Strukturierte Betreuung

Betreuung durch Projektleiterin Prof. Ina Danquah. Teilnahme an wöchentlichen Arbeitsgruppen-Treffen und dem Journal Club der Arbeitsgruppe

Anforderungen

Arbeit vor Ort in Heidelberg für 1 Jahr in Vollzeit. Interesse an Zusammenhängen zwischen Klimawandel, Ernährung und Gesundheit sowie Offenheit für eine globale Perspektive auf Gesundheit.

Finanzielle Unterstützung

Möglichkeit eines HiWi-Jobs

Autorenschaft

Co-Autorenschaft ist bei Vollendung der Doktorarbeit garantiert. Bei besonderem Engagement ist auch eine Erstautorenschaft möglich