Klinik / Institut / Zentrum Humangenetik - Humangenetik
Doktorvater / -mutter Prof. Dr. med. Christian Schaaf
Ansprechpartner Dr. rer.nat. Stefanie Schmitteckert, AG Neurogastrogenetik
Kontakt (E-Mail-Adresse) stefanie.schmitteckert@med.uni-heidelberg.de

Thema der Promotion 3D Assembloide für die Erforschung zugrundeliegender Pathomechanismen, sowie neuer Behandlungsoptionen bei Morbus Hirschsprung
Startzeitpunkt zeitnah nach Rücksprache

Etablierung und Generierung von Patient*innen-spezifischen Organoid- und Assembloidkulturen, humane Primärzellkultur, Aufarbeitung von humanem Darmgewebe, molekularbiologische Methoden wie bspw. Transkript- und Proteinexpressionsanalysen, Immunfluoreszenzanalysen, Mikroskopie, Datenanalyse

Ziel der Studie ist es zunächst Patient*innen-spezifische 3D Organoide mit enterischem Nervensystem und Darmepithel zu generieren und zu etablieren, um diese im weiteren Verlauf zu sog. Assembloiden zu fusionieren. Die Verwendung von 3D Assembloiden ermöglicht die Untersuchung molekularer Mechanismen der Patient*innen und bietet darüber hinaus eine optimale Grundlage für die Entwicklung und Austestung neuer individueller Behandlungsoptionen.

Der/die Doktorand*in arbeitet in einem wissenschaftlichen Team betreut von Dr. Stefanie Schmitteckert. Neben regelmäßigen AG Lab Meetings, finden auch Progress Reports, Journal Clubs sowie Institutsseminare statt. Der/die Doktorand*in wird bestmöglich unterstützt seine/ihre Arbeit auf einer nationalen bzw. internationalen Konferenz zu präsentieren und damit alle Anforderungen des MEDISS Programms zu erfüllen.

Wir suchen eine/n Doktorand/in mit großem Interesse an der Neurogastroenterologie und modernen Zellkulturpraktiken. Wir erwarten hohe Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten.

nach Absprache ggf. HIWI-Stelle möglich

Publikation geplant