Anbieter der Doktorarbeit

Klinik / Institut / Zentrum Anatomie und Zellbiologie - Funktionelle Neuroanatomie
Doktorvater / -mutter Prof. Dr. Thomas Kuner
Ansprechpartner Dr. med. Sebastian Wieland
Kontakt (E-Mail-Adresse) sebastian.wieland@med.uni-heidelberg.de

Beschreibung der Arbeit

Art der Arbeit
Thema der Promotion The role of thalamolimbic plasticity for developing depression and anxiety in chronic pain
Voraussichtliche Dauer (in Monaten) 15-18
davon in Vollzeit (in Monaten) 18
Startzeitpunkt as of now
Methoden

Zielsetzung

My group is investigating - (a) the neural mechanisms that hijack thalamolimbic physiology in chronic pain and facilitate the development of anxiety and depression in mice. - (b) the neural basis of state-of-the-art, psychotherapy-like interventions to treat pain, anxiety and depression in mice. We have multiple projects ongoing and in submission. For example, the candidate can investigate in a multi-level approach social salience deficits and depressive symptoms in chronic pain.

Rahmenbedingungen

Strukturierte Betreuung

Es wird erwartet, dass sich die Kandidatin/der Kandidat an den wöchentlichen Gruppenseminaren beteiligt. Im Rahmen des SFB 1158 werden weitere Angebote wie Young Scientist Retreats oder eine Pain Summer School angeboten.

Anforderungen

Ein versuchtierkundlicher Kurs ist notwendige Voraussetzung, dieser kann aber innerhalb (oder vor Aufnahme) der Doktorarbeit erworben werden. Alle Techniken sind etabliert und werden im Labor erlernt.

Finanzielle Unterstützung

Bei der Bewerbung um ein die Promotion begleitendes Stipendium werden Sie selbstverständlich unterstützt. Eine Bezahlung aus Basis eines HiWi-Gehaltes wird angestrebt.

Autorenschaft

Es wird eine Erst- oder Koautorschaft in hochrangigen Journals anvisiert.

Anmerkungen

Meine Junior Research Group ist Teil des führenden Sonderforschungsbereiches 1158 und untersucht neuronale Mechanismen der Entstehung chronischer Schmerzen und neue neurobiologische Schmerztherapiemöglichkeiten. Weitere Informationen zum Sonderforschungsbereich finden Sie hier: https://www.sfb1158.de/